Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit von Cranberry und D-Mannose gegen Harnwegsinfektionen. Die Teilnehmer erhielten in einem Cross-Over-Design täglich entweder einen auf 36 mg Proanthocyanidine (PAC) standardisierten Cranberry-Trockenextrakt oder 1500 mg D-Mannose. Nach jeweils einer Woche Einnahme wurden die Urinproben getestet.
Die Ergebnisse ergaben interessante Unterschiede im Wirkmechanismus gegen Escherichia-coli-Bakterien, die sich mit kleinen Fortsätzen (Fimbrien) in den Harnwegen festsetzen und so Infekte auslösen. D-Mannose verminderte die Fähigkeit von E. coli mit Typ-1-Fimbrien, sich an der Schleimhaut von Harnwegen anzuhaften. Auch Cranberry zeigte diesen Anti-Adhäsions-Effekt.
Darüber hinaus konnte der auf PAC standardisierte Extrakt zusätzlich die Anhaftung von E. coli mit P-Typ-Fimbrien verhindern und hatte somit die breitere Wirkung.
Fazit: Da sie unterschiedlich wirken, sollten Cranberry und Mannose kombiniert werden. |
Referenz: Howell AB et al. Differences in P-Type and Type 1 Uropathogenic Escherichia coli Urinary Anti-Adhesion Activity of Cranberry Fruit Juice Dry Extract Product and D-Mannose Dietary Supplement. J Diet Suppl. 2024 May 28:1-27.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Cranberry hemmt Erreger von Harnwegsinfekten
Cranberry ist eine wirksame Prophylaxe gegen Harnwegsinfekte
Cranberry und Mannose ergänzen sich
Da sie unterschiedlich wirken, sollten Cranberry und Mannose...
Cranberry beugt Harnwegsinfekten vor
Cranberry senkt das Risiko, an einer Harnwegsinfektion zu...