Eine Analyse untersuchte acht randomisierte, placebokontrollierte Studien zur Kniearthrose. Ziel war es, die synergistische Wirksamkeit mehrerer Gelenknährstoffe bei diesem Leiden zu überprüfen. Konkret wurde die Kombination aus Glucosamin und Chondroitin bei rund 1100 Probanden ausgewertet.
Die Ergebnisse der Metaanalyse ergaben einen Nutzen der genannten Gelenknährstoffe: In Bezug auf einen wichtigen Arthrose-Index (WOMAC-Score) zeigte die Kombinationsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe einen statistisch signifikanten Vorteil von durchschnittlich 12,4 Punkten. Das entspricht einer deutlichen Verbesserung des Scores, der etwa Schmerzen und Beweglichkeit des Kniegelenkes umfasst.
Die Ergebnisse belegen laut den Autoren die Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitin bei Arthrose im Kniegelenk. Somit ist es sinnvoll, diese Stoffe in Nährstoffkombinationen zu integrieren und breit einzusetzen.
Fazit: Gelenknährstoffe wie etwa Chondroitin und Glucosamin unterstützen das Kniegelenk. |
Referenz: Meng Z et al. Efficacy and safety of the combination of glucosamine and chondroitin for knee osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg. 2023 Jan;143(1):409-421.
Weitere Beiträge zu diesem Thema
Teufelskralle wirkt antientzündlich
Teufelskralle zeigt nachgewiesen antientzündliche Wirkung in Gelenken.
Kombinierte Gelenknährstoffe gegen Arthrose
Gelenknährstoffe wie etwa Chondroitin und Glucosamin unterstützen das...
Chondroitin plus Glucosamin wirksam gegen Schmerz
Eine Kombinationstherapie aus Chondroitin und Glucosamin kann bei...